Stapelholm Huus in BargenSportboothafen im Ortsteil BargenEiderimpressionPlatz der Begegnung und St. Marien-Magdalenen KircheFeuerwehrgerätehaus Ortswehr BargenLuftaufnahme ErfdeLuftaufnahme ErfdeFährverbindung über die Eider von Bargen und DelveEider bei BargenErfder KindergartenLuftaufnahme Ortsteil BargenSpielplatz Westerende ErfdeSpielplatz Selmerhof ErfdeSeniorenwohnanlagePastorat im OrtskernBannerbildFeuerwehrgerätehaus Ortswehr ErfdeLuftaufnahme Freibad ErfdeEider bei BargenJugendzentrum
     ---  Jahreshauptversammlung vom DRK-Ortsverein  ---     
     ---  Eheschließung auf der Bargener Fähre  ---     
     ---  Gesundheitssport boomt im TSV Erfde  ---     
     ---  Neuer Anhänger für die Feuerwehr  ---     
     ---  Freibad öffnet am 24. Mai  ---     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Landschaftsarchiv Stapelholm

Vorschaubild

E-Mail E-Mail:
Homepage: https://www.landschaft-stapelholm.de/stapelholm

Die tragende Säule des Stapelholm-Huus ist das Landschaftsarchiv. Die Umsetzung des Landesarchivgesetzes wurde mit Unterstützung und Engagement des Amtes Stapelholm (Mieter der Archivräume) und dem Förderverein Landschaft Stapelholm e.V. vollzogen. Als erstes wurde das Archiv mit dem Bestand des Gemeindearchivs bestückt. Ortschronist Gunter Sürig hatte in der Vergangenheit dieses mitaufgebaut, betreut und per Findbuch dokumentiert.


Unter der Leitung von Arno Vorpahl trifft sich Dienstag abends der Arbeitskreis Archivarbeit um die volkskundlichen und musealen Stücke zu katalogisieren und aufzubereiten. Der ehrenamtliche Arbeit wurde die fachliche Betreuung durch das Kreisarchiv in Schleswig zugesichert. Auf der Galerie sind Exponate ausgestellt. Höhepunkte sind derzeit der Aufbau von Webstühlen einer früheren Erfder Weberei und die Ausstellung von alten Stapelholmer Trachten.

 

Ansprechpartner:

Maik Schultze - Vorsitzende des Förderverein Landschaft Stapelholm e.V.
Arno Vorpahl
Süderstapel, Telefon: 04883-710

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 07. 2022 - 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

26. 10. 2022 - 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr