Freiflächen Photovoltaik
Die Gemeinde Erfde hat in den letzten Monaten zusammen mit den weiteren Gemeinden des Amtes Kropp-Stapelholm ein amtsweites Konzept für die Errichtung großflächiger Solar-Freiflächenanlagen erstellen lassen. Mit diesem Konzept möchte die Gemeinde einen Beitrag zum Klimaschutz und zur von Bund und Land angestrebten Energiewende leisten. Die Errichtung von Solar-Freiflächenanlagen soll dabei nur im Einvernehmen mit den jeweiligen Grundstückseigentümern erfolgen.
Daher bittet die Gemeinde Erfde darum, dass sich die Grundstückseigentümer, die grundsätzlich bereit wären, ihre Flächen für die Errichtung von Solar-Freiflächenanlagen zur Verfügung zu stellen, bis zum 30.11.2022 beim Bürgermeister der Gemeinde Erfde, Thomas Klömmer, Beekstr. 2, 24803 Erfde, schriftlich zu melden. Die Angaben sind unverbindlich. Bei der Rückmeldung wird um Angabe der jeweiligen Flurstücksnummer und der Flurbezeichnung gebeten, damit anschließend eine gemeindeweite Übersicht der möglichen Flächen erstellt werden kann.
Der Gemeindevertretung ist es sehr wichtig, dass dieses Verfahren transparent durchgeführt wird und es im Ergebnis zu einer möglichst einvernehmlichen Lösung kommt. Jeder Flächeneigentümer hat die Möglichkeit, seine Flächen in diese Gesamtübersicht der Gemeinde einzubringen. Die Gemeindevertretung wird anschließend zusammen mit dem Planungsbüro Springer aus Busdorf eine Prüfung und Abwägung vornehmen und ggf. geeignete Flächen ausweisen.
Die Detailkarten der Gemeinde Erfde können Sie hier weiter unten einsehen. Alle gelb und grün eingefärbten Bereiche unterliegen der Abwägung durch die Gemeinde. Bei den rot eingefärbten Bereichen ist eine Bebauung mit Freiflächenphotovoltaikanlagen nicht zulässig.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bürgermeister
Thomas Klömmer
Telefon: 04333 454
Mobil: 0160 5838113
E-Mail:
Für weitere Informationen klicken Sie hier:
Nächste Veranstaltungen:
Jahreshauptversammlung vom SPD Ortsverein Erfde
15. 10. 2024 - Uhr
DRK Blutspenden
16. 10. 2024 - Uhr bis Uhr