Luftaufnahme ErfdeEiderimpressionLuftaufnahme ErfdeErfder KindergartenPlatz der Begegnung und St. Marien-Magdalenen KirchePastorat im OrtskernSportboothafen im Ortsteil BargenJugendzentrumStapelholm Huus in BargenSpielplatz Westerende ErfdeSpielplatz Selmerhof ErfdeEider bei BargenSeniorenwohnanlageLuftaufnahme Freibad ErfdeEider bei BargenBannerbildFeuerwehrgerätehaus Ortswehr ErfdeLuftaufnahme Ortsteil BargenFährverbindung über die Eider von Bargen und DelveFeuerwehrgerätehaus Ortswehr Bargen
Link verschicken   Drucken
 

Ekel

Der Ortsteil im Nordosten von Erfde ist vor ca. 300 Jahren entstanden. Der Name leitet sich von einem ursprünglich dort vorhandenen Eichenwald (Eichel – Eckel) ab. Eicheln wurden seinerzeit bei der Schweinemast eingesetzt. Historischen Quellen zufolge ist 1895 das letzte Stück Wald gerodet worden.

Veranstaltungen